Generation 50+


In der Lebensphase von Mitte 50 bis Mitte 70 stellen sich den Menschen vielfältige Themen. Dr. jur. Ulrich Sandhövel gehört mit Jahrgang 1956 dieser Generation an und erteilt Rechtsrat insbesondere bei folgenden Themen:

  1. Vermögensplanung
    1. Meine Lebensversicherung wird bald fällig. Ist sie korrekt abgerechnet worden?
    2. Welche rechtlichen Folgen hat es, wenn der Auszahlungsbetrag in meinem Vermögen bleibt, oder sollte ich sie an meinen Ehepartner oder Kinder auszahlen lassen?
    3. Wie vermeide ich Erbstreitigkeiten?
  2. Vorsorgeplanung
    1. Was soll mit mir im Krankheitsfall geschehen? Sind gerichtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung geeignete Instrumente?
    2. Familienangehörige sind pflegebedürftig. Wie kann ich erreichen, dass die Pflegestufe II anerkannt wird?
    3. Testament und Bestattungsregelungen
  3. Ausscheiden aus dem Berufsleben
    1. Ist der Aufhebungsvertrag für meine Angestelltentätigkeit fair?
    2. Wie löse ich mich aus meiner Tätigkeit als Geschäftsführer oder Gesellschafter?
    3. Welche Nachfolgeplanung ist sinnvoll?

 

zurück